„Viele Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern“ (Mutter Theresa)

Fruchtbarkeitsmassage

Birgit Zart lernte die Massage von der Gynäkologin Dr. Gowri Motha in England. Dr. Motha betreute viele Jahre Kinderwunschpaare vorallem mit Reproduktionsmedizin. Die durchschnittliche Erfolgsquote der IVF von ca 15 % machte sie unzufrieden und sie suchte nach einer Heilform die Erfolgschancen der künstlichen Befruchtung zu erhöhen.

Birgit Zart berichtet in ihrem Buch „die Fruchtbarkeitsmassage“ über ihre Begegnung mit Dr. Motha: „Es sind zu viele Frauen“, erzählte sie mir, „ die all diese Verfahren durchgehen, die ich am Ende dann aber doch ohne ein Baby aus meiner Praxis gehen sehe. Das ist eine für die Frauen nahezu unerträgliche Situation. Da muss es doch mehr geben, was wir Therapeuten tun können. Ich setze gesunde Embryonenn in die Bäuche ihrer Mütter, aber die meisten von ihnen können sich dort nicht einnisten. Woran mag das liegen? Vielleicht brauchen die Bäuche der Frauen zuvor eine Stärkung, damit sie zu einem gesunden und gemütlichen Nest für diese Babys werden“.

Sie traf auf Joseph B. Stevenson, der das Creative Healing entwickelte. Mit dieser Reflexzonenmassage begann Dr. Motha ihre Patientinnen zu begleiten. Der Erfolg sprach für sich: 60 bis 80 Prozent der Frauen wurden auf natürlichem Wege schwanger. Die Fruchtbarkeitsmassage kann bei Frauen und Männern angewendet werden.

Egal welche Diagnosen Sie erhalten haben (zum Beispiel Endometriose, PCO oder verschlossene Eileiter, eingeschränkte Spermienqualität…) – durch die Massage kann es zu einer Linderung der Symptome der Erkrankung und eine Verbesserung des Allgemeinbefindens kommen. Die Behandlung kann bei vielen körperlichen Beschwerden eingesetzt werden wie zum Beispiel Schilddrüsenfunktionsstörungen, Zyklusproblemen, Bauchschmerzen, PMS, hohem Blutdruck, Wechseljahrsbeschwerden.

In der Kinderwunschtherapie fördert die Massage die Regulierung der Hormone und der Körpertemperatur. Das Gewebe von Eierstöcken, Eileitern und Gebärmutter wird entgiftet, Blockaden werden gelöst. Die Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse und das Lymphsystem werden auch massiert um die Entgiftungsfunktion anzuregen. So können Störungen wie zum Beispiel Eierstockzysten, verschlossene Eileiter Endometriose, ein unregelmäßiger Zyklus nach Absetzen der Pille oder Hormongaben, Lageanomalien der Gebärmutter… auf sanfte Art effektiv behandelt werden. Die Spermiogramme der Männer unterliegen ebenfalls starken Schwankungen.

Bei der künstlichen Befruchtung scheinen sich die Laborbedingungen negativ auf die Spermienqualität auszuwirken. Auch kann beruflicher Stress, Konflikte oder Infekte die Spermien beeinflussen. Durch die Massage verbessert sich das hormonelle Gleichgewicht, Schlacken aus den Hoden und Samenleitern werden abtransportiert und das spermienproduzierende System wird stimuliert. Gerne zeige ich Ihnen die Massage, so daß der Mann oder seine Partnerin die Massage selbst durchführen können.

Die Massage wird als sehr entspannend empfunden. Körper, Geist und Seele können so harmonisiert werden und besonders die Kinderwunsch-Patienten berichten oft von der positiven Unterstützung während der häufig stressig-empfundenen schulmedizinischen Therapie. Eine Behandlung dauert etwa eine Stunde und je nach Beschwerdebild können mehrere Behandlungen notwendig sein.